"Es ist nicht nötig, den ganzen Berg abzutragen.

Oft genügt es schon den richtigen Stein im Gefüge des Berges zu lösen, dann fällt er von selbst zusammen“

nach Milton Erikson
der Gründer der modernen therapeutischen Hypnose



Einzelberatung / Einzeltherapie


Therapeutische Einzelberatung "oder Begleitung auf dem Weg zu sich Selbst"

Therapeutische Arbeit

Menschen kommen zu mir mit unterschiedlichen Anliegen:

  • Psychosomatischen Probleme
  • Diverse Lebensängste
  • Verlust von Selbstwertgefühl
  • Burnout-Problematiken und Stress-Symptome
  • Lebenssinnkrisen, oft ausgelöst durch akute äußere Ereignisse, wie Tod eines Angehörigen, Trennung und Krankheitseinbrüche

Meine Grundüberzeugung ist, dass all diese Symptome und Gefühle, auch wenn sie noch so leidvoll und schmerzhaft sind, uns auf wichtige Dinge hinweisen wollen, und zwar im positiven Sinne.

Also geht es erst einmal in der therapeutischen Arbeit darum, auf der unbewussten Ebene diesen Sinn zu erfahren und zu erkennen.

Darum ist wichtig mit dem ursächlichen Geschehen in Kontakt zu kommen wie:

Den richtigen Stein lösen

Wer bin ich?
  • dem zweijährigen Kind in uns, dass immer noch bereit ist, alles zu tun und eigene
    Grenzen zu ignorieren, weil es glaubt, sonst nicht wahrgenommen und geliebt zu werden
  • dem sechsjährigen Kind in uns, das nicht wagt, wirklich das zu tun, was ihm Freude
    macht, und Verantwortung für sein eigenen Leben zu übernehmen, aus Angst etwas
    falsch zu machen, andere zu verärgern, in heftige Auseinandersetzungen verwickelt
    zu werden und verlassen zu werden
  • oder dem  vierzehnjährigen pubertierenden Jugendlichen in uns, der sich nicht wagt,
    sich so zu zeigen, wie er wirklich ist, besonders in Hinblick auf seine Gefühle,
    weil er Angst hat abgelehnt zu werden.

Bemerkenswert bei meiner Arbeit ist, dass Menschen oft recht schnell die Hintergründe erkennen und auch wissen, was für sie gut und richtig ist. Sie sind im Kontakt mit einem Anteil in sich selbst, den ich als „inneren Kern“, „Seele“ oder „wahre Natur“  bezeichne, je nach der der eigenen Weltsicht des Menschen. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es oft unendlich schwer ist, sich diesen inneren alten Erfahrungen und Anteilen zu stellen, sie anzunehmen und Ihnen Raum zu geben. Wir haben einfach zu lange gelernt, auszuweichen, uns von unangenehmen Gefühlen abzulenken und uns in Aktionen zu flüchten.

Dein Schicksal bestimmst nur Du!

Tun wir es dann doch, auch wenn es zunächst schmerzhaft ist und Überwindung kostet, merken wir, wie wir allmählich zu unserem wahren Selbst durchstoßen, was A. H. Almaas als „True Nature“ bezeichnet.

Wir fühlen uns dann sehr energievoll, leicht,  klar und mit dem Leben und manchmal mit dem ganzen Universum verbunden. Blockaden, Ängste können nach und nach losgelassen werden. Wir sehen die Dinge so, wie sie wirklich sind, erkennen uns selbst und wissen was wir brauchen und wollen.

Es wird immer mehr möglich, das zu erleben und zu tun, was unserem „inneren wahren Kern“ entspricht.

Aus eigener Erfahrung (siehe  die Seite „Profil“) weiß ich, dass dies oft ein langer Weg ist, der der ständigen Übung bedarf. Aber ich weiß, er lohnt sich!

 

Dies heißt nicht, dass ich Sie über die ganze Zeit berate oder begleite, denn es genügt oft, wie Milton Erikson sagte, den richtigen Stein zu finden, zu lösen und zum Rollen zu bringen. Das heißt in bestimmten Situationen und Krisen intensiv zu arbeiten. Den Rest schaffen sie allein oder kommen an bestimmten Punkten ihrer persönlichen Entwicklung zu mir zurück.

Verborgenes sichtbar machen!


Ich unterstütze Sie mit verschiedenen Methoden und Konzepten aus der systemischen Therapie, Hypnotherapie nach Milton Erikson, der „Inneren Erfahrung“ nach Klaus Lange sowie mit Elementen aus der Kontemplation und der Ridhwan Schule.

 


Dieses Beratungskonzept ist die Quintessenz meiner eigenen 36-jährigen Arbeit mit Menschen, geprägt von zahlreichen Ausbildungen, Erfahrungen und meiner eigenen persönlichen Weiterentwicklung. 

 

Meine Arbeit mit Ihnen ist immer zeitlich begrenzt

und wird regelmäßig auf das Ergebnis hin reflektiert.