Profil - "Über mich"


M. A. Nikolai-Söhle
Maria Anna Nikolai-Söhle

Achte gut auf diesen Tag,

denn er ist das Leben -

das Leben allen Lebens.

 

In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit

und Wahrheit des Daseins.

Die Wonne des Wachsens - die Größe der Tat -

die Herrlichkeit der Kraft.  

 

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum

und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch - recht gelebt -

macht jedes Gestern zu einem Traum voller Freude

und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.  

 

Darum achte gut auf diesen Tag. 

(Rumi)


Ausbildung

  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Supervision und Organisationsberatung (DGSv)
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie
  • Hypnosetherapie nach Milton Erikson
  • Heilpraktikeranerkennung für Psychotherapie

Berufserfahrung / Feldkompetenzen:

Diverse soziale Bereiche, wie stationäre und ambulante Pflege, therapeutische Einrichtungen, soziale Beratungsstellen, Frauenberatung, Kindertagesstätten, Jugendhilfeeinrichtungen und Schulen. Seit 1995 führe ich meine eigene Praxis.


Zeugnisse / Zertifikate

Zum Vergrößern bitte anklicken!


Arbeitsansatz

Hintergrund meiner Arbeit sind zwei sehr kreative therapeutische Ansätze - der systemische und der hypnotherapeutische. 

 

Die Basis bildet der systemische Ansatz. Er bietet vielfältige Fragetechniken sowie unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten (Rollenspiele, Aufstellungen, Skulpturarbeiten, etc.).


Eine positive Ergänzung hierzu ist der hypnotherapeutische Ansatz. Mit Elementen aus der Hypnosetherapie wird der Kontakt zum Unbewussten hergestellt. Unbewusste, innere Prozesse, sowohl bei Einzelnen, Paaren als auch in Gruppen und Systemen, werden ins bewusste gebracht und dadurch sichtbar.
Aus der Verbindung dieser beiden Ansätze entsteht für mich eine Vielfalt von Arbeitsmöglichkeiten. Kreativ und flexibel kann ich so auf den einzelnen Menschen, das Paar, die Gruppe, bzw. die jeweilige Situation in unterschiedlichsten Einrichtungen, eingehen.

Im Bezug auf meine persönlich, geistige und spirituelle Entwicklung waren in den letzten Jahren drei Begegnungen für mich sehr wichtig:

  • Die Begegnung mit Klaus Lange und seinem Konzept der “Inneren Erfahrung“. 
    Er verstarb am 11.08.2014. Ich danke ihm  für seine Begleitung und die Vermittlung von wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen.
  • Die Begegnung mit Williges Jäger und seiner “Weggemeinschaft des spirituellen Weges“.
    Hier erlernte ich die Meditationsform Kontemplation, die ich seit vielen Jahren täglich praktiziere.
  • Die Begegnung mit der Ridhwan Schule, deren Schülerin ich seit Januar 2013 bin.
    Der Gründer dieser Schule, A.H. Almaas, entwickelte den "Diamond Approach", einen Weg der Selbstverwirklichung und spirituellen Entwicklung

In den letzten zehn Jahren erfuhr ich, dass nur die ständige Übung von Achtsamkeit, Selbsterforschung sowie das Verstehen, Annehmen und Raum geben für das, was in meinem Unbewussten passiert,  mich zu meinem wahren inneren Selbst führt.  Diese Übungen und Erfahrungen haben mein eigenes Leben und besonders meine Beratungsarbeit sehr bereichert.

Links zu Webseiten Dritter werden Ihnen auf dieser Webseite als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten. Für die Inhalte, zu denen verlinkt wird, sind die Anbieter der jeweiligen Webseiten ausschließlich selbst verantwortlich. Ich mache mir diese Inhalte nicht zu eigen und übernehme keine Haftung.